österreich-impft-initiative-start
Alle Infos zum Impfbrief.

Ihr persönlicher Impftermin – gemeinsam gegen Corona

Jetzt zur Impfung anmelden

Sie haben einen Brief vom Dachverband der österreichischen Sozialversicherungen erhalten?

Mit diesem Brief erhalten Sie einen persönlichen Termin und Informationen für Ihre Corona-Schutzimpfung. Diese Impfung senkt das Risiko schwer an COVID-19 zu erkranken.

Die Aussendung der Impfbriefe läuft seit 06.12.2021 und richtet sich an Versicherte aus den Bundesländern: Burgenland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg und Steiermark. Informiert werden alle krankenversicherte Personen 18+, die bis 22. November 2021 noch keine Impfung gegen SARS-CoV-2 erhalten haben.

Wir bedanken uns für die Wahrnehmung des Impftermins!

Gemeinsam setzen wir einen weiteren Schritt zur Pandemiebekämpfung und zum Schutz der Gesundheit!

Falls Sie noch Fragen zu der Impfung oder dem Impfbrief haben finden Sie hier Antworten auf die häufigsten Fragen.

Wählen Sie Ihr Bundesland:

Hier können Sie direkt zu Ihrer Frage springen :

Fragen zur Impfung.

  • Warum wird mit mRna Impfstoff geimpft?
  • Bekomme ich ein Impfzertifikat?
  • Was passiert, wenn ich meinen Impfpass vergessen habe?
  • Ich habe gesundheitliche Probleme. Soll ich mich impfen lassen?
  • Mir wird von meinem Arzt/ meiner Ärztin von einer Impfung abgeraten. Wie kann ich vorgehen?
  • Wo bekomme ich Informationen zur Impfpflicht?
  • Ich bin gesund, weshalb soll ich mich impfen lassen?
  • Muss ich jetzt impfen gehen?

Fragen zum Termin.

  • Was passiert, wenn ich den Termin nicht wahrnehme?
  • Muss ich den Termin absagen?
  • Kann ich gleich einen Termin für die 2. Dosis ausmachen?
  • Ich bin kurzfristig erkrankt. Was passiert jetzt mit meinem Termin?
  • Ich muss an diesem Tag arbeiten. Kann ich den Termin während der Arbeitszeit wahrnehmen und ist das Arbeitszeit? Muss mir mein Arbeitgeber frei geben?
  • Ich werde mir für den Termin frei nehmen. Komme ich auch tatsächlich dran?
  • Kann ich einen Termin buchen? Zu welcher Uhrzeit soll ich kommen?
  • Ich habe den Brief verloren und weiß den Impftermin nicht mehr, was muss ich tun?
  • Ich bin zu dem vorgeschlagenen Termin auf Urlaub und nicht hier, was ist zu tun?
  • Meine Frau/mein Mann hat einen anderen Impftermin als ich, können wir gemeinsam kommen?

Fragen zum Datenschutz.

  • Woher haben Sie meine Daten?
  • Dürfen Sie mir einen Brief senden?
  • Wurden die datenschutzrechtlichen Bestimmungen eingehalten?

Fragen zum Brief.

  • Warum bekomme ich einen Brief?
  • Wie lautet die gesetzliche Bestimmung für den Brief?
  • Ich war schon das 2. Mal impfen (J&J), warum bekomme ich trotzdem einen Brief?
  • Ich war schon das 3. Mal impfen, warum bekomme ich trotzdem einen Brief?
  • Ich habe mich nun impfen lassen, warum bekomme ich trotzdem einen Brief?
  • An wen werden die Briefe verschickt?
  • Ich bin bereits geimpft. Warum bekomme ich einen Brief?
  • Ich bin genesen. Warum bekomme ich einen Brief?
  • Warum habe ich keinen Brief bekommen?
  • Ich habe mich von ELGA abgemeldet, wieso schickt ihr mir einen Brief?
  • Ich habe mich für eZustellung angemeldet, wieso bekomme ich einen Papierbrief?
  • Weshalb schreiben Sie mich an?

Fragen zur Impfung.

Warum wird mit mRna Impfstoff geimpft?
Bekomme ich ein Impfzertifikat?
Was passiert, wenn ich meinen Impfpass vergessen habe?
Ich habe gesundheitliche Probleme. Soll ich mich impfen lassen?
Mir wird von meinem Arzt/ meiner Ärztin von einer Impfung abgeraten. Wie kann ich vorgehen?
Wo bekomme ich Informationen zur Impfpflicht?
Ich bin gesund, weshalb soll ich mich impfen lassen?
Muss ich jetzt impfen gehen?

Fragen zum Termin.

Was passiert, wenn ich den Termin nicht wahrnehme?
Muss ich den Termin absagen?
Kann ich gleich einen Termin für die 2. Dosis ausmachen?
Ich bin kurzfristig erkrankt. Was passiert jetzt mit meinem Termin?
Ich muss an diesem Tag arbeiten. Kann ich den Termin während der Arbeitszeit wahrnehmen und ist das Arbeitszeit? Muss mir mein Arbeitgeber frei geben?
Ich werde mir für den Termin frei nehmen. Komme ich auch tatsächlich dran?
Kann ich einen Termin buchen? Zu welcher Uhrzeit soll ich kommen?
Ich habe den Brief verloren und weiß den Impftermin nicht mehr, was muss ich tun?
Ich bin zu dem vorgeschlagenen Termin auf Urlaub und nicht hier, was ist zu tun?
Meine Frau/mein Mann hat einen anderen Impftermin als ich, können wir gemeinsam kommen?

Fragen zum Datenschutz.

Woher haben Sie meine Daten?
Dürfen Sie mir einen Brief senden?
Wurden die datenschutzrechtlichen Bestimmungen eingehalten?

Fragen zum Brief.

Warum bekomme ich einen Brief?
Wie lautet die gesetzliche Bestimmung für den Brief?
Ich war schon das 2. Mal impfen (J&J), warum bekomme ich trotzdem einen Brief?
Ich war schon das 3. Mal impfen, warum bekomme ich trotzdem einen Brief?
Ich habe mich nun impfen lassen, warum bekomme ich trotzdem einen Brief?
An wen werden die Briefe verschickt?
Ich bin bereits geimpft. Warum bekomme ich einen Brief?
Ich bin genesen. Warum bekomme ich einen Brief?
Warum habe ich keinen Brief bekommen?
Ich habe mich von ELGA abgemeldet, wieso schickt ihr mir einen Brief?
Ich habe mich für eZustellung angemeldet, wieso bekomme ich einen Papierbrief?
Weshalb schreiben Sie mich an?

Wählen Sie Ihr Bundesland:

Hier finden Sie auch die Anmeldung für die dritte Impfung.

Impfen in Wien

Eine Anmeldung für die Corona-Schutzimpfung ist ab 5 Jahren online auf Corona-Schutzimpfung | #wienimpft | Impfservice der Stadt Wien oder telefonisch unter der Telefonnummer 1450 möglich.

Impfen ohne Termin: Tagesaktuelle Impf-Möglichkeiten werden laufend kommuniziert: Impfen ohne Termin in Wien – Stadt Wien – Infos zum Coronavirus

Sie können auch einen Impftermin in einer Checkbox vereinbaren: Schnupfen-Check-Box – 141 Wien

Unter der E-Mail-Adresse cov19.impfung@ma15.wien.gv.at kann man um einen früheren Termin für die 3. Dosis anfragen, wenn eine Antikörper-Kontrolle ergeben hat, dass kein Impfschutz aufgebaut wurde (Stichwort: non-responder).

Auffrischungsrechner: Auffrischungsrechner – Corona-Schutzimpfung (impfservice.wien)

 

Stand: 20.12.2021

Impfen in Niederösterreich

ALLE Niederösterreicher:innen können Impftermine für eine Corona-Schutzimpfung unter www.impfung.at buchen.

Auch alle Informationen zum Impfen ohne Termin und tagesaktuelle Impf-Möglichkeiten finden Sie immer unter Impfung ohne Termin – Notruf Niederösterreich (notrufnoe.com)

Informationen zur weiteren Dosis: 3. Impfung, wann? – Notruf Niederösterreich (notrufnoe.com)

Impfung der 5 bis 11-jährigen Kinder: Impfung der 5 bis 11-jährigen Kinder – Notruf Niederösterreich (notrufnoe.com)

 

Stand: 20.12.2021

Impfen in Tirol

Unter Tirol impft | Land Tirol können Sie sich über die Möglichkeiten zur Impfung informieren.

Impfen ohne Termin: Tagesaktuelle Impf-Möglichkeiten werden laufend kommuniziert: Tirol impft. Ohne Anmeldung. | Land Tirol

Unter Terminbuchung Corona-Impfung | Land Tirol wird neben der Erst- und Zweitimpfung auch über die weitere Dosis informiert.

Schulimpfen: Schulimpfen | Land Tirol

Informationen zur Corona-Impfung von Kindern: Informationen zur Corona-Impfung von Kindern | Land Tirol

 

Stand: 20.12.2021

Impfen in Salzburg

Terminvereinbarung unter COVID-19 Portal (salzburg-testet.at)und telefonisch unter 1450

 

Impfen ohne Termin: Tagesaktuelle Impf-Möglichkeiten werden laufend kommuniziert:

Land Salzburg – Einfach Impfen-Termine

Impfen in Ordinationen: Suche Impfordinationen (salzburg.gv.at)

Informationen zur 3. Dosis: Corona: So funktioniert die Auffrischungsimpfung (salzburg.gv.at)

Informationen zur Corona-Kinderimpfung: Land Salzburg – Kinderimpfung

 

Stand: 20.12.2021

Impfen in Vorarlberg

In Vorarlberg ist eine Vormerkung unter folgendem Link für alle Personen ab 5 Jahren möglich: Anmeldung – COVID19 Impfung (lwz-vorarlberg.at)

Wichtige Informationen: Impfen ohne Anmeldung (vorarlberg.at)

Aktuelles zur COVID-Impfung: COVID-Impfung – Aktuelles (vorarlberg.at)

Anmeldung zur weiteren Dosis: Anmeldung – COVID19 Boosterimpfung (lwz-vorarlberg.at)

Impfung für Kinder: Impfung für Kinder (vorarlberg.at)

Übersicht der Impfstationen

Impfen ohne Termin: Impfen OHNE Anmeldung (vorarlberg.at)

 

Stand: 20.12.2021

Impfen im Burgenland

Für eine COVID-19-Schutzimpfung können sich alle Bürger:innen ab 5 Jahren mit Wohnsitz im Burgenland über das elektronische Vormerksystem auf der Internetseite Burgenland Impft | LSZ-B registrieren. Eine telefonische Anmeldung ist nicht möglich.

Impfen ohne Termin: Tagesaktuelle Impf-Möglichkeiten werden laufend kommuniziert.

Impfangebote: Impfangebote – Burgenland Impft

Vormerkung 3. Dosis: Burgenland Impft | LSZ-B

 

Stand: 20.12.2021

Impfen in Oberösterreich

Anmeldung zur Covid-19 Schutzimpfung unter Terminvereinbarung zur Covid-19 Schutzimpfung – Land Oberösterreich (land-oberoesterreich.gv.at) für alle Oberösterreicher:innen ab 5 Jahren möglich.

Impfen ohne Termin: Tagesaktuelle Impf-Möglichkeiten werden laufend kommuniziert, sowie Informationen zur weiteren Dosis: Österreich impft – Land Oberösterreich (land-oberoesterreich.gv.at)

Mobiler Impfbus der Stadt Linz: Mobiler Impfbus der Stadt Linz | Stadt Linz

Kinderimpfung: Österreich impft: Kinder – Land Oberösterreich (land-oberoesterreich.gv.at)

Impflotterie: Oberösterreich Impft (geimpft-gewinnt.at)

 

Stand: 20.12.2021

Impfen in der Steiermark

In der Steiermark ist eine Anmeldung unter folgendem Link Steiermark impft (steiermark-impft.at) für alle Personen über 5 Jahren mit Haupt- oder Nebenwohnsitz möglich.

Impfen ohne Termin: Tagesaktuelle Impf-Möglichkeiten werden laufend kommuniziert (Freie Impfaktionen in der Steiermark – Steiermark impft – Land Steiermark).

Impfbusse Steiermark: Impfbusse Steiermark – Steiermark impft – Land Steiermark

Informationen zur 3. Dosis: Corona-Auffrischungsimpfung („Dritte Impfung“) – Steiermark impft – Land Steiermark

Kinderimpfung: Kinderimpfung – Steiermark impft – Land Steiermark

 

Stand: 20.12.2021

Impfen in Kärnten

In Kärnten ist eine Vormerkung ab 5 Jahren unter folgendem Link möglich: Impf Vormerksystem des Landes Kärnten (ktn.gv.at)

Kärnten impft – Impfen in der Arztpraxis, die Liste der Impfärzt:innen finden Sie hier: Ärztekammer für Kärnten (aekktn.at)

Impfen ohne Termin: Tagesaktuelle Impf-Möglichkeiten werden laufend kommuniziert: Corona Impfung (ktn.gv.at)

 

Stand: 20.12.2021

Die Briefe der Österreichischen Gesundheitskasse an ihre Versicherten zum Thema Impfen verweisen auf diese Seite, um allen einfach den Überblick auf die Impftermine zu geben, sollten sie sich für eine Impfung entscheiden. Die Initiative „Österreich Impft” ist nicht in die Datenverwaltung, den Versand oder die Logistik eingebunden und hat daher auch keinerlei personenbezogene Daten dieser Information der ÖGK in Abstimmung mit dem Gesundheitsministerium.